Kein Internet und kein DSL bei O2 – so kann man sich helfen

Kein Internet und kein DSL bei O2 – so kann man sich helfen – O2 bietet im Bereich des DSL-Internet kein eigene Kabel-Netz an, sondern ist ein Reseller der Telekom. Man nutzt also das Internet-Kabelnetz der Telekom mit und ist dann auch darauf angewiesen, dass bei technischen Störungen die Telekom relativ schnell reagiert. Generell gibt es aber viele Probleme mit dem O2 Internet, die man direkt auch selbst beheben kann und für die gar kein Techniker-Einsatz notwendig ist. Wenn man also kein o2 DSL Internet hat, gibt es viele Ursachen und man sollte zuerst selbst aktiv werden und versuchen, das Problem zu finden und zu beheben.

O2 schreibt selbst zu solchen Situationen:

Der einfachste und bequemste Weg, eine Internet- oder Festnetzstörung zu prüfen und zu beheben, ist mit unserer O2 my Service Suite für den PC und MAC oder mit der O2 my Service App für dein Smartphone.

Beide Programme leiten dich Schritt für Schritt durch eine Fehleranalyse und erklären dir, was zu tun ist. Und falls sich die Störung nicht selbst beheben lässt, kannst du über die Programme direkt den Kundenservice kontaktieren und die Fehlerprotokolle weiterleiten.

Für viele Nutzer ist es aber ohne Internet nicht möglich, extra noch eine App zu installieren und darüber das Netzwerk zu prüfen. Daher haben wir nachfolgend die wichtigsten Tipps zu Störungen und Netz beim DSL-Internet von O2 zusammengestellt.

Router und Kabel überprüfen

Als erstes machen Sie den Schritt, der Ihnen bei technischen Geräten meist empfohlen wird. Sie schalten den Router aus und starten Ihn wieder neu. Dieses vorgehen kann einige Probleme beseitigen, die vielleicht die Ursache für die mangelnde Internetverbindung waren. Spätestens wenn Sie eine Servicehotline kontaktieren, wird man Sie sowieso auffordern, das Gerät neu zu starten. Diesen Punkt haben Sie dann schon erledigt. Das Unternehmen bevorzugt zwar nach wie vor die Fritzbox, aber auch Router anderer Anbieter kann man mit den Anschlüssen von O2 nutzen. Daher fällt es mittlerweile schwer, pauschal zu sagen, wie der jeweilige Router ausgeschaltet wird. Am besten schauen Sie in die Bedienungsanleitung Ihres Routers. Falls Sie die Bedienungsanleitung nicht mehr haben und auch im Internet zum Vorgehen nicht fündig werden, kann es auch helfen, die Stromversorgung kurz zu trennen. Nehmen Sie den Router einfach vom Stromnetz und schließen Sie ihn wieder an.

Eine weitere mögliche Ursache könnten gelöste oder zu lockere Kabel sein. Bei Hausarbeiten kann es schon mal vorkommen, dass Sie an ein Kabel gezogen haben und sich dieses gelöst hat. Überprüfen Sie, ob alle Stecker noch richtig sitzen und auch mit der korrekten Öffnung verkabelt sind.

Bei größeren Problemen kann es notwendig sein, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das kann vor allem dann notwendig sein, wenn man keinen Zugriff auf das Gerät mehr bekommt. In dem Fall werden alle Einstellungen komplett neu geladen und man muss sich auch mit den O2 Zugangsdaten neu anmelden. Das ist oft umständlich und sollte daher nur gemacht werden, wenn es wirklich nicht anders geht. Teilweise fordert der Support so einen Werksreset, man sollte aber darauf bestehen, dass alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft werden, bevor man diesen Weg geht.

Störungen im Netz herausfinden

TIPP: Wenn man eine O2 Simkarten nutzt, kann man bei Netzstörungen eventuell kostenlos unbegrenztes Datenvolumen freischalten lassen. Es kann sich daher lohnen, einfach mal nachzufragen. So hat man übergangsweise zumindest einen Internet-Zugang.

Haben Sie bei Ihrer eigenen Technik keinerlei Probleme gefunden, liegt vielleicht gerade eine generelle Störung im Netz vor. Es kommt hin und wieder vor, dass regionale Teile des Netzes ausfallen und kein Internetzugang mehr möglich ist. Ein Grund hierfür können zum Beispiel Bauarbeiten sein, die die Internetverbindung beeinträchtigen. Fragen Sie bei Freunden und Bekannten in der Region, die auch bei O2 Kunden sind, nach, ob sie ähnliche Probleme haben. Außerdem können sie die Servicenummer von O2 nutzen, um sich über Störungen zu informieren. Haben Sie ein Handy, welches mobile Daten hat, können Sie auch auf der Internetseite von O2 nach regionalen Störungen suchen und diese auch direkt auf der Internetseite melden. Sie finden den Punkt unter Hilfe& Service.

Es gibt auch noch weitere Internetseiten, die über Störungen berichten und diese auflisten. Sollte sich herausstellen, dass eine Störung im Netz vorliegt, können Sie als Kunde eher weniger tun. Die Ursache der Störung muss dann erst gefunden und vom Anbieter behoben werden, bevor man das Internet wieder nutzen kann. Einige Anbieter, zum Beispiel Kabel Deutschland, informieren jedoch, wenn das Problem behoben wurde.

Sollte sich bei der Recherche zeigen, dass keine Störung vorliegt, bietet es sich an den Router auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und neu zu konfigurieren. Dies sollte dann alle Probleme auf dem Routern löschen. Für diesen Vorgang brauchen Sie jedoch alle Zugangsdaten des Routers und etwas technisches Hintergrund-Wissen. Denn einige Punkte sind im Menü des Routers ziemlich versteckt und nicht ganz offensichtlich.

Wenn Sie sich das nicht zutrauen, müssen Sie wohl oder übel die Hotline von O2 kontaktieren. Die Rufnummer für technische Störungen ist die 089 78 79 79 40 0. Die Nummer ist kostenlos.  Die Kundenbetreuer von Vodafone können aus der Ferne auch die Verbindung zu Ihrem Router messen. So können mögliche Probleme an Ihrem Router oder anderen Stationen lokalisiert werden. Über den Kundenservice kann im Notfall auch ein Techniker beauftragt werden, wenn sich das Problem gar nicht anders lösen lässt. Bis zu einem Technikertermin kann es allerdings einige Tage dauern. Wenn Sie auch einen Handytarif von O2 haben, können Sie beim Service nachfragen, ob man darüber vielleicht einen Ersatz für den Internetausfall finden kann. Vielleicht wird Ihr Datenvolumen vergrößert, damit sie eine Art Ersatz haben, bis das Problem gelöst ist.

Video: Schadenersatz bei Online-Ausfall?

Weitere Links zur Hilfe bei Störungen

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