Kein Internet und DSL bei Unitymedia- Diese Möglichkeiten haben Sie bei einem Ausfall

Unitymedia war ursprünglich als Anbieter von Kabelanschlüssen gestartet, mit denen man das Fernsehprogramm empfangen konnte. Mittlerweile hat das Unternehmen seine Produktpalette erweitert. Das Unternehmen bietet über dieses Kabelnetz seit einiger Zeit auch Internetanschlüsse an. Sogar eigene Handytarife hat Unitymedia ins Angebot aufgenommen. Unitymedia betreibt seine Netze selber. So ist man nicht auf die Netze anderer und damit auf andere Netzbetreiber angewiesen. Doch trotz der Tatsache, dass Unitymedia keine Netze von Drittanbieter nutzt, kann es trotzdem zu Problemen und Ausfällen kommen. So schreibt ein Nutzer auf GuteFrage zu dieser Thematik:

“Macht Unitymedia eine Wartung oder warum haben wir kein Netz? Das Telefon und Internet sind tot. Die Anzeigen blinken die ganze Zeit und ich weiß nicht, ob das an einer Wartung liegt.”

Welche Möglichkeiten Kunden in solche Fällen haben und wie sie selbst einige Fehler beheben können, haben wir hier zusammengefasst. Beachten Sie dabei jedoch, dass sich der Artikel nur auf die Festnetz und Internetanschlüsse von Unitymedia bezieht. Probleme mit mobilen Datenverbindungen, Mobilfunkverträgen und Allnet-Flatrates lassen sich so nicht beheben.

Router und Kabel überprüfen

Als erstes machen Sie den Schritt, der Ihnen bei technischen Geräten meist empfohlen wird. Sie schalten den Router aus und starten Ihn wieder neu. Dieses vorgehen kann einige Probleme beseitigen, die vielleicht die Ursache für die mangelnde Internetverbindung waren. Spätestens wenn Sie eine Servicehotline kontaktieren, wird man Sie sowieso auffordern, das Gerät neu zu starten. Diesen Punkt haben Sie dann schon erledigt. Die Anschlüsse von Unitymedia lassen sich mit verschiedenen Routern kombinieren. Daher fällt es mittlerweile schwer, pauschal zu sagen, wie der jeweilige Router ausgeschaltet wird. Am besten schauen Sie in die Bedienungsanleitung Ihres Routers. Unitymedia bietet auf der Internetseite auch kurze Anleitungen für verschiedene Geräte. Zur Fritzbox heißt es dort zum Beispiel:

“Die meisten Verbindungsprobleme des Modems lassen sich beheben, wenn Sie das Gerät neu starten. Schalten Sie Ihr FRITZ!Box 6490 Cable aus, indem Sie das Gerät vom Stromnetz trennen, warten Sie einige Minuten und starten Sie es erneut. Prüfen Sie nun, ob Ihr Gerät per WLAN an das Modem angeschlossen ist.”

Falls Sie die Bedienungsanleitung nicht mehr haben und auch auf der Internetseite nicht fündig werden, hilft es also auch im Zweifelsfall die Stromversorgung kurz zu trennen. Nehmen Sie den Router einfach vom Stromnetz und schließen Sie ihn, wie in diesem Beispiel auch beschrieben,wieder an.

Eine weitere mögliche Ursache könnten gelöste oder zu lockere Kabel sein. Bei Hausarbeiten kann es schon mal vorkommen, dass Sie an ein Kabel gezogen haben und sich dieses gelöst hat. Überprüfen Sie, ob alle Stecker noch richtig sitzen und auch mit der korrekten Öffnung verkabelt sind.

Störungen im Netz herausfinden

Haben Sie bei Ihrer eigenen Technik keinerlei Probleme gefunden, liegt vielleicht gerade eine generelle Störung im Netz vor. Es kommt hin und wieder vor, dass regionale Teile des Netzes ausfallen und kein Internetzugang mehr möglich ist. Ein Grund hierfür können zum Beispiel Bauarbeiten sein, die die Internetverbindung beeinträchtigen. Fragen Sie bei Freunden und Bekannten in der Region, die auch bei Unitymedia Kunden sind, nach, ob sie ähnliche Probleme haben. Außerdem können sie die Servicenummer von Unitymedia nutzen, um sich über Störungen zu informieren. Haben Sie ein Handy, welches mobile Daten hat, können Sie auch auf der Internetseite von Unitymedia nachschauen. Unitymedia bietet dort ein Störungsarchiv an.  Es gibt auch noch weitere Internetseiten, die über Störungen berichten und diese auflisten. Sollte sich herausstellen, dass eine Störung im Netz vorliegt, können Sie als Kunde eher weniger tun. Die Ursache der Störung muss dann erst gefunden und vom Anbieter behoben werden, bevor man das Internet wieder nutzen kann. Unitymedia informiert Sie jedoch, wenn das Problem behoben wurde. Dieser Service ist kostenfrei.

Sollte sich bei der Recherche zeigen, dass keine Störung vorliegt, bietet es sich an den Router auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und neu zu konfigurieren. Dies sollte dann alle Probleme auf dem Routern löschen. Für diesen Vorgang brauchen Sie jedoch alle Zugangsdaten des Routers und etwas technisches Hintergrund-Wissen. Denn einige Punkte sind im Menü des Routers ziemlich versteckt und nicht ganz offensichtlich.

Wenn Sie sich das nicht zutrauen, müssen Sie wohl oder übel die Hotline von Unitymedia kontaktieren. Die Rufnummer für technische Störungen ist die 0800 700 11 77, kostenlos aus dem Unitymedia Netz, oder die 0176 888 663 10, kostenlos aus dem Unitymedia Mobilfunknetz. Die Kundenbetreuer von Unitymedia können aus der Ferne auch die Verbindung zu Ihrem Router messen. So können mögliche Probleme an Ihrem Router oder anderen Stationen lokalisiert werden. Über den Kundenservice kann im Notfall auch ein Techniker beauftragt werden, wenn sich das Problem gar nicht anders lösen lässt. Bis zu einem Technikertermin kann es allerdings einige Tage dauern. Wenn Sie auch einen Handytarif von Unitymedia haben, können Sie beim Service nachfragen, ob man darüber vielleicht einen Ersatz für den Internetausfall finden kann. Vielleicht wird Ihr Datenvolumen vergrößert, damit sie eine Art Ersatz haben, bis das Problem gelöst ist.

Video: Ab wann gibt es Schadenersatz beim Ausfall des Internet?

Weitere Links zur Hilfe bei Störungen

2018-01-22T14:43:05+00:00
Hat der Artikel weiter geholfen? Dann würden wir uns über eine Bewertung freuen.
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Stimmen)
Loading...

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mehr Speed!

Willkommen auf mehr-speed.de. Hier finden Sie Tipps&Tricks sowie passende Anbieter für ihren schnellen Internet-Anschluss.

Inhalte