Kein Internet und DSL bei 1&1 – Das können Sie bei einem Ausfall tun

Kein Internet und DSL bei 1&1 – Das können Sie bei einem Ausfall tun – 1&1 ist ein Unternehmen, welches Server und Handytarife anbietet. Außerdem haben sie auch günstige Internet-Anschlüsse, die DSL und auch bereits VDSL-Geschwindigkeiten bieten, unter ihren Produkten. manchmal kann es aus verschiedenen Gründen jedoch zu Störungen und Ausfällen kommen. Das passiert bei so gut wie allen Anbietern hin und wieder.

So schreibt ein Nutzer bei ComputerBase:

Mir ist seit drei Tagen aufgefallen, das ich morgens kein DSL habe.
Erstmals ist es mir Dienstag aufgefallen wo ich vor der Frühschicht zwischen 4:30 und 5:10h
mehrmals versucht habe ins internet bei 1&1 zu kommen. Ohne Erfolg. Ich konnte weder mit „Computer 1“ noch mit „Computer 2“ und auch nicht mit meiner PS3 eine Internetverbindung erstellen. Nach der Arbeit war alles wieder in Ordnung. Gestern das selbe Spiel. Morgens zwischen 4:30 und 5:10h (danach muss ich los zur Arbeit) keine Internetverbindung, Nachmittags wieder alles o.k.
Heute wieder das gleiche. Habe es heute ab 6:30 h versucht. Nichts. Konnte heute erst ab ca. 10.00h ins Internet. Was ist da los?

Und im Nextpit Forum schreibt ein Nutzer zu diesem Thema:

Ich bin bei 1&1 Vollkunde, d.h. Telefon und DSL laufen über diesen Anbieter. Alle paar Monate kommt es vor, dass die Verbindung innerhalb einer Stunde immer wieder abbricht und dann ganz weg ist. So letztmalig vergangenen Freitag-Nachmittag. In der Hotline heißt es nur immer, entweder ist ihr Router kaputt oder die Leitung gestört, die aber gehören der Telekom und die Techniker sind nur bis Samstag 16 h im Einsatz. Ein Freund hat bei 1&1 auf der Homepage nachgesehen, aber unter meinen Vorwahlbereich wurde keine Störung angezeigt.

Welche Möglichkeiten Kunden in solche Fällen haben und wie sie selbst einige Fehler beheben können, haben wir hier zusammengefasst. Beachten Sie dabei jedoch, dass sich der Artikel nur auf die Festnetz und Internetanschlüsse von 1&1 bezieht. Probleme mit mobilen Datenverbindungen, Mobilfunkverträgen und Allnet-Flatrates lassen sich so nicht beheben.

1&1 Router und Kabel überprüfen

Als erstes machen Sie den Schritt, der Ihnen bei technischen Geräten meist empfohlen wird. Sie schalten den Router aus und starten Ihn wieder neu. Dieses vorgehen kann einige Probleme beseitigen, die vielleicht die Ursache für die mangelnde Internetverbindung waren. Spätestens wenn Sie eine Servicehotline kontaktieren, wird man Sie sowieso auffordern, das Gerät neu zu starten. Diesen Punkt haben Sie dann schon erledigt. 1&1 schreibt in den FAQ zum Neustart:

„Trennen Sie das 1&1 DSL-Modem vom DSL- und vom Stromnetz. Verbinden Sie dann zunächst nur das Stromkabel und warten Sie 2 Minuten. Schließen Sie danach auch das DSL-Kabel wieder an und warten Sie weitere 2 Minuten. Prüfen Sie nun, ob die DSL-Verbindung wieder funktioniert.“

Eine weitere mögliche Ursache könnten gelöste oder zu lockere Kabel sein. Bei Hausarbeiten kann es schon mal vorkommen, dass Sie an ein Kabel gezogen haben und sich dieses gelöst hat. Überprüfen Sie, ob alle Stecker noch richtig sitzen und auch mit der korrekten Öffnung verkabelt sind. Das hört sich eher einfach an, kann aber eine langwierige Suche ersparen. 1&1 schreibt zu möglichen Schritten:

  • Ist Ihr 1&1 DSL-Router korrekt mit dem DSL-Anschluss verbunden?
  • Sind Ihre DSL-Geräte an verschiedene Telefondosen angeschlossen?
  • Nutzen Sie Verlängerungskabel an Ihren DSL-Geräten?
  • Falls ja, an welche Geräte sind diese angeschlossen?

In schweren Fällen kann es notwendig sein, den Router nicht nur neu zu starten, sondern auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das kann vor allem dann notwendig werden, wenn man keinen Zugriff auf den Router mehr hat und eine Änderung von Einstellungen daher nicht mehr möglich ist. Wichtig dabei: durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen werden alle aktuellen Daten und Einstellungen auf dem Router gelöscht und die Standarddaten geladen. Man muss den Router und den Netzzugang daher in dem Fall wieder neu einrichten und sollte dazu auch die DSL Zugangsdaten zur Hand haben. Ein Werksreset sollte daher immer nur dann gemacht werden, wenn es wirklich nicht anders geht.

Wichtige Links: (Anders als die meisten anderen Anbieter hat 1&1 Abfrage, Tarife usw. alles direkt auf der Startseite integriert. Man findet daher alles unter einem Link.)

Den 1&1 Router zurücksetzen im Störungen zu beseitigen

Sie können den 1&1 Router auf zwei Arten zurücksetzen:

1. Über die Benutzeroberfläche

  1. Verbinden Sie Ihren Computer mit dem Router über ein Ethernet-Kabel oder WLAN.
  2. Öffnen Sie einen Browser und geben Sie die IP-Adresse des Routers in die Adressleiste ein.
  3. Geben Sie den Benutzernamen und das Passwort für die Router-Administration ein.
  4. Klicken Sie auf „System“ > „Einstellungen“ > „Werkseinstellungen“.
  5. Klicken Sie auf „Werkseinstellungen laden“.
  6. Klicken Sie auf „Ja“, um den Reset zu bestätigen.

2. Über die Reset-Taste

  1. Suchen Sie die Reset-Taste auf der Rückseite des Routers.
  2. Verwenden Sie einen dünnen Gegenstand, um die Reset-Taste 10 Sekunden lang gedrückt zu halten.
  3. Lassen Sie die Reset-Taste los.

Der Router wird zurückgesetzt und startet neu.

Wichtige Hinweise

  • Bei einem Reset des Routers werden alle Einstellungen gelöscht. Sie müssen alle Einstellungen nach dem Reset neu konfigurieren.
  • Wenn Sie den Router zurücksetzen, sollten Sie alle wichtigen Einstellungen notieren, damit Sie sie nach dem Reset wiederherstellen können.
  • Wenn Sie den Router über die Reset-Taste zurücksetzen, werden die Einstellungen sofort gelöscht. Sie haben keine Möglichkeit, den Reset abzubrechen.

Störungen im Netz bei 1&1 herausfinden

Haben Sie bei Ihrer eigenen Technik keinerlei Probleme gefunden, liegt vielleicht gerade eine generelle Störung im Netz vor. Es kommt hin und wieder vor, dass regionale Teile des Netzes ausfallen und kein Internetzugang mehr möglich ist. Ein Grund hierfür können zum Beispiel Bauarbeiten sein, die die Internetverbindung beeinträchtigen. Fragen Sie bei Freunden und Bekannten in der Region, die auch bei 1&1 Kunden sind, nach, ob sie ähnliche Probleme haben. Außerdem können sie die Servicenummer von 1&1 nutzen, um sich über Störungen zu informieren. Haben Sie ein Handy, welches mobile Daten hat, können Sie auch auf der Internetseite von 1&1 nachschauen. 1&1 hat nämlich eine eigene Statusseite (mittlerweile offline), auf der über aktuelle Störungen informiert wird. Dazu kann man auch direkt bei der Telekom prüfen.

Generell empfiehlt 1&1 aber den Control Bereich oder die dazugehörige App:

1&1 Störungen im Kundenbereich melden
1&1 Störungen im Kundenbereich melden

Es gibt auch noch weitere Internetseiten, die über Störungen berichten und diese auflisten. Sollte sich herausstellen, dass eine Störung im Netz vorliegt, können Sie als Kunde eher weniger tun. Die Ursache der Störung muss dann erst gefunden und vom Anbieter behoben werden, bevor man das Internet wieder nutzen kann. 1&1 bietet an, sie per SMS zu informieren, wenn das Problem behoben wurde. Dieser Service ist kostenfrei.

Sollte sich bei der Recherche zeigen, dass keine Störung vorliegt, bietet es sich an den Router auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und neu zu konfigurieren. Dies sollte dann alle Probleme auf dem Routern löschen. Für diesen Vorgang brauchen Sie jedoch alle Zugangsdaten des Routers und etwas technisches Hintergrund-Wissen. Denn einige Punkte sind im Menü des Routers ziemlich versteckt und nicht ganz offensichtlich.

Wenn Sie sich das nicht zutrauen, müssen Sie wohl oder übel die Hotline von 1&1 kontaktieren. Die Rufnummer für technische Störungen ist 0721 – 9600. Die Nummer ist nur aus dem 1&1 Netz kostenlos. Die Kundenbetreuer von 1&1 können aus der Ferne auch die Verbindung zu Ihrem Router messen. So können mögliche Probleme an Ihrem Router oder anderen Stationen lokalisiert werden. Über den Kundenservice kann im Notfall auch ein Techniker beauftragt werden, wenn sich das Problem gar nicht anders lösen lässt. Bis zu einem Technikertermin kann es allerdings einige Tage dauern. Wenn Sie auch einen Handytarif von 1&1 haben, können Sie beim Service nachfragen, ob man darüber vielleicht einen Ersatz für den Internetausfall finden kann. Vielleicht wird Ihr Datenvolumen vergrößert, damit sie eine Art Ersatz haben, bis das Problem gelöst ist.

Wichtige Links: (Anders als die meisten anderen Anbieter hat 1&1 Abfrage, Tarife usw. alles direkt auf der Startseite integriert. Man findet daher alles unter einem Link.)

Video: Internetausfall – ab wann gibt es Schadenersatz?

Weitere Links zur Hilfe bei Störungen

1 Gedanke zu „Kein Internet und DSL bei 1&1 – Das können Sie bei einem Ausfall tun“

  1. Meine 1und 1 fritzbox läuft seit gester nicht mebr es leuchtet kein lämpchen auf. Habe schon neu gestartet und stecker gezogen und wieder eingesetzt es tut sich nichts.

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